Kräuterbuschen binden am 14. 08. 19 um 15 Uhr

Traditionell werden wieder Kräuterbuschen für das Fest Maria Himmelfahrt
gebunden. Heuer geht es schon um 15 Uhr los, da um 19 Uhr eine Marienandacht
mit Lichterprozession anläßlich der Feierlichkeiten 600 Jahre Wallfahrt Maria Thalheim
stattfindet.
Die freiwilligen Spenden ab der Abgabe der Kräuterbuschen gehen heuer an die vom Schicksal so schwer getroffene Fam. Humm aus dem Ostallgäu. Wir möchten ein bisschen dazu beitragen, Sandra , die ja aus der Gemeinde Fraunberg stammt, und ihren beiden Söhnen das Leben finanziell etwas zu erleichtern.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kräuterbuschen binden am 14. 08. 19 um 15 Uhr

Ausflug 2019

Am 29.06.2019 findet der diesjährige Ausflug des OGV Thalheim statt.
Wir fahren nach Thalmässing ins schöne Altmühltal und besichtigen den großen, schönen Garten von Bärbel Krasemann. Sie ist bestimmt vielen bekannt vom BR-Fernsehn und auch aus der Gartenzeitung.
Die Besichtigung dauert ca. 2 Std. Anschließend Mittagspause im nahegelegenen Gasthaus Winkler.
Weiter geht es dann Richtung Kelheim. Von dort werden wir mit dem Schiff den Donaudurchbruch passieren und Kloster Weltenburg ansteuern.
In der Klosterschenke von Weltenburg können wir uns mit Kaffee und Kuchen, oder auch einer Brotzeit für die Heimfahrt stärken.

8.00 Uhr Abfahrt in Maria Thalheim (Parkplatz)
20.00 Uhr Rückkunft in Maria Thalheim
Anmeldung bei Annemarie Schulz Tel. 08762-1038

„Wenn Engel reisen, lacht der Himmel “ sagt ein Sprichwort und wir hoffen, dass sich dieses Sprichwort bewahrheitet.

                                                       


Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ausflug 2019

Vortrag

Der Gartenbauverein Thalheim hat für den Frühjahresvortrag ein ganz aktuelles Thema ausgesucht : Biodiversität im Garten.
Kreisfachberater Michael Klinger hält einen Vortrag zum Thema „der insektenfreundliche Garten, mehr Vielfalt vor unserer Haustüre.“
Der Vortrag findet am Mittwoch, den 03.04.2019 beim Wirt in
Maria Thalheim statt.
Beginn 19.00 Uhr

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vortrag

Obstbaumschneidekurs OGV Thalheim

Am Samstag, 02.03.2019 bietet der Obst-und Gartenbauverein Thalheim einen Obstbaumschneidekurs an.

Beginn 9.00 Uhr Dauer ca. 3 Std.

Kursleiter ist Lorenz Voithenleitner, der Kurs ist kostenlos und kann auch von Nichtmitgliedern besucht werden. Bitte festes Schuhwerk und evt. Baumschere mitbringen.

Anmeldung bei Annemarie Schulz Tel. 08762-1038

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Obstbaumschneidekurs OGV Thalheim

Weihnachtsfeier

Hallo liebe Mitglieder,

es ist wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür.
Zur Weihnachtsfeier am 05. 12. 18 um 19 Uhr im  L`Italiano in Maria Thalheim
seid Ihr alle recht herzlich eingeladen.

Auf zahlreiche Teilnahme freut sich die
Vorstandschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier

Vereinsausflug

Wie geplant fand unser Vereinsausflug am 29. 09. 2018 statt.  Nach einigen Absagen lag die Zahl der Mitfahrenden bei 42 .
Mit Regenschirm ausgestattet fuhren wir in Maria Thalheim pünklich um 8.30 Uhr los.
Der Wettergott meinte es  gut mit uns und  bei der Stadtführung in Wasserburg strahlte bereits die Sonne.  Wir erfuhren viel über die Geschichte Wasserburgs, Der Salzhandel machte die Stadt bekannt, da der Inn ein wichtiger Salzhandelsweg war. Die Kirchen, das Rathaus, die Burg sowie die gotischen denkmalgeschützten Häuser der Altstadt wurden von der Stadtführerin gut erklärt. Bei den Paulaner Stuben, gegenüber vom Rathaus endete die Führung und hier konnten wir auch gleich sehr gut Mittag essen.
Weiter gings dann zum Garten von Inge Feckl nach Schwindkirchen.
Frau Feckl führte uns eineinhalb Std. durch ihren riesigen wunderschönen Garten und beantwortete alle Fragen der sehr interessierten Gäste. Ihr Garten wurde schon in verschiedenen Gartenzeitungen wie „Landlust“, „Servus“  usw vorgestellt.
Dann gingś weiter nach Aschau a. Inn zum Moyerhof. Dort hatten wir zweieinhalb Std. zur freien Verfügung. Im neuerrichteten Cafe konnten wir auf der Sonnenterrasse gemütlich Kaffee trinken, es gab hausgemachte Torten und Kuchen. Viele von uns haben dann auch kräftig eingekauft und tolle Dekoartikel für Haus und Garten gefunden. Es war dann auch noch Zeit eine Kleinigkeit zu essen bis wir uns dann um 18 Uhr auf die Heimreise machten.
„Ein wunderschöner Ausflug“ das war die  Meinung aller Gartlerinnen und Gartler.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vereinsausflug

Vereinsausflug 2018

Der diesjährige Vereinsausflug des OGV Thalheim findet am 29.09.2018 statt.
Wir machen dieses Jahr keine weite Reise.
Am Samstag 29.09. 2018 um 8.30 Uhr starten wir vom Parkplatz in Maria Thalheim aus in Richtung Wasserburg. Bei einer Stadtführung lernen wir die historische Stadt am Inn näher kennen. Anschließend Mittagessen.
Nach dem Mittagessen fahren wir nach Schwindkirchen und besuchen den wunderschönen Garten von Inge Feckl. (Bekannt durch Internet, Fernsehn und Garten-  Zeitschriften.)
Der Moyer-Hof“ in Aschau a. Inn ist unser letztes Ziel. Dort kann man „Besonderes für Haus und Garten“ bewundern und kaufen.
Das Lokal bietet Kaffee und Kuchen und sonstige  Kleinigkeiten zum Essen.
Gegen 20 Uhr ist die Rückkehr nach Thalheim geplant.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vereinsausflug 2018

Kräuterbuschen Aktion 2018

Wie seit vielen Jahren werden auch heuer wieder Kräuterbuschen für das Kirchenpatrozinim am 15. Aug. in Maria Thalheim gebunden.
Treffpunkt zum binden ist der 14. Aug. ab 18 Uhr im Dorfstadl Maria Thalheim.
Wir freun uns auf viele Helfer, die Kräuter sammeln und zum binden kommen.

DieBuschen werden vor dem Gottesdienst an Maria Himmelfahrt um 10 Uhr
gegen eine freiwillige Spende angeboten. Der Erlös kommt wie jedes Jahr wieder sozialen Einrichtungen  zugute.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kräuterbuschen Aktion 2018

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Obst-und Gartenbauvereins Thalheim am 05.02.2018
um 19.00 Uhr im Gasthaus Stulberger in Maria Thalheim

Tagesordnung

Begrüßung
Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
Kassenbericht
Bericht der Vorsitzenden
Entlastung der Vorstandschaft
Ehrungen
Wünsche und Anträge

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung

Marienweg

Der Obst-u. Gartenbauverein Thalheim hat die
Marienweg-Broschüren aktualisiert .
Die neuen Broschüren sind erhältlich bei
Gemeindezentrum Fraunberg
Bäckerei Sellmaier Maria Thalheim
Gasthaus Stulberger Maria Thalheim
Gasthaus Strasser Oberbierbach

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Marienweg