Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OGV Thalheim findet am
Mittwoch 06.03.2024 um 19 Uhr in der Pizzeria in Maria Thalheim statt.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
  3. Totengedenken
  4. Kassenbericht
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Bericht der Vorsitzenden
  7. Abstimmung Beitragserhöhung 2025
  8. Ehrungen
  9. Wünsche und Anträge

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung erscheint auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg vom 02. 02. 24 und wurde somit satzungsgemäß einberufen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2024

Advent- und Weihnachtsfeier

Die für 02. Dez. 23 vorgesehene Einstimmung in den Advent mit Christbaum aufstellen, Jagdbläsern , Punsch und Weihnachtsgebäck musste leider ausfallen . In der Nacht zum 02. Dez. kam der totale Wintereinbruch mit über 50 cm Neuschnee, sodass wir uns am Samstag Morgen entschlossen haben abzusagen. Der Schnee ist leider schnell weggetaut und der Christbaum leuchtet inzwischen auf unserem schönen Dorfplatz in Maria Thalheim.
Am Mittwoch 06. 12. fand die Weihnachtsfeier der OGV statt. Der Nikolaus kam zu Besuch und hatte für alle kleine Säckchen und viel Lob dabei.
Nach dem Essen gab ś Punsch , Stollen, Apfelbrot, Lebkuchen, Nussecken und Mandarinen , gespendet von ein paar fleißigen Mitgliedern, die für die Adventfeier gebacken hatten.

Bei der anschließenden Tombola konnten 10 Hauptpreise und für die restlichen Mitglieder Trostpreise gewonnen werden. Es wurde viel geratscht und gelacht und das Jahr fand einen schönen Abschluss.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2024

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Advent- und Weihnachtsfeier

Pflanzentauschaktion

Der Obst-und Gartenbauverein Thalheim veranstaltete am 21. Okt. 23 zum erstenmal am Dorfplatz in Maria Thalheim eine Pflanzentauschaktion . Pflanzen für drinnen und draußen , Sämereien und Ableger konnten gebracht, getauscht oder auch nur mitgenommen werden.
Fast alle gebrachten Pflanzen fanden einen Abnehmer und die Vorstandschaft hat schon beschlossen, im Frühjahr wieder eine Aktion zu starten. Bei Kaffee und Gebäck wurde viel gefachsimpelt und die Stunden vergingen im Nu.

Ein Dankeschön an alle die sich an der Aktion beteiligt haben.
Bis zum Frühjahr !

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Pflanzentauschaktion

Wieselgruppe

Am Freitag den 20. Okt. hat sich die Wieselgruppe des OGV Thalheim zu einem Bastelnachmittag getroffen. 12 Kinder im Grundschulalter bastelten unter Anleitung von Marianne Obermaier, (unsere Ideengeberin) und ihren Helferinnen Monika Bart, Marion Bauer und Marita Atzberger eine schöne Herbstdeko aus Naturmaterialien. Anschließend wurden Kürbiswaffeln gebacken und mit großem Appetit verzehrt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wieselgruppe

Kräuterbuschenaktion 15. Aug. 23

135 Kräuterbuschen haben die fleißigen Mitglieder des OGV Thalheim am 14. Aug. gebunden
und an Maria Himmelfahrt den Kirchenbesuchern für eine Spende angeboten.
Bei der Aktion wurden 923 Euro gespendet. Vielen herzlichen Dank an alle Spender.
Der Obst-und Gartenbauverein Thalheim hat die Summe auf 1000 Euro aufgestockt und je
500 Euro an das Josefsheim in Wartenberg und an den Förderverein der Grundschule Fraunberg gespendet. Monika Bart sowie Irmgard Rosinger und Annemarie Schulz haben die Spenden übergeben.Die Schulleiterin Gisela Leitsch sowie der Gesamtleiter des Josefsheims Martin Hagner haben sich sehr über die Spende gefreut.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kräuterbuschenaktion 15. Aug. 23

Wieselgruppe

Pünktlich zum Muttertag ist die Wieselgruppe wieder aktiv geworden. Marianne Obermaier hat mit Flyer und Mundwerbung an der Grundschule 31 Mädel und Buben für das Muttertagsbasteln begeistern können. Die Kinder wurden in zwei Gruppen geteilt , eine Gruppe bemalte Tontöpfe und bastelte aus Papier Sticker mit einem persönlichen Gruß an die Mama . Die Tontöpfe durften noch mit einer Blume bepflanzt werden und die Sticker kamen als Deko dazu. Die zweite Gruppe machte bunte Badeperlen , die sie in ein mit Schleiferl geziertes kleines Glas füllten. Dann wurden die Gruppen getauscht und am Ende hatten alle Buben und Mädel zwei selbstgebastelte Geschenke für den Muttertag. Zum Schluß gabs noch eine kleine Stärkung. Eine fürsorgliche Mama hatte Kuchen mitgebracht und der OGV spendierte Getränke. Jetzt können die Kinder sich entscheiden ob sie der Wieselgruppe beitreten wollen. Die Gruppe trifft sich drei – viermal im Jahr , die Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

Großer Dank gilt Marianne Obermaier, die mit viel Elan alles vorbereitet hat und immer wieder tolle Ideen für künftige Aktionen an den Tag zaubert. Vielen lieben Dank auch den fleißigen Helferinnen, ohne die 31 Kinder nicht zu bewältigen sind.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wieselgruppe

Maibaum aufstellen am Dorfplatz in Maria Thalheim

Am So 30. April wird in Maria Thalheim ein neuer Maibaum aufgestellt.
Hauptverantwortlich ist heuer der Schützenverein aber alle Thalheimer Vereine helfen natürlich wieder zusammen. Der Obst-und Gartenbauverein ist für Kaffee und Kuchen zuständig und sucht deshalb fleißige Bäckerinnen und Bäcker zur Unterstütztung der hiesigen Vereine. Beim Begga Hansi und in der Metzgerei Rampf liegen dafür Kuchenlisten zum eintragen aus.
Wer Lust auf Maibaumwache hat, der OGV ist am 18. 04. und am 23. 04. dran.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Maibaum aufstellen am Dorfplatz in Maria Thalheim

Vortrag

Im Frühjahr steht beim OGV Thalheim immer ein Vortrag im Programm
dieser findet am Stammtisch- Mittwoch den 05. April um 19.30 Uhr in der Pizzeria L´Ìtaliano statt.
Unser Kreisfachberater Michael Klinger hält den Vortrag “ Rosen und ihre Begleiter“

Wir freun uns auf möglichst viele interessierte Gartlerinnen und Gartler. Selbstverständlich sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Die Vorstandschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vortrag

Jahreshauptversammlung 2023

Am Mittwoch, den 01. März 23 um 19 Uhr findet in der Pizzeria in Maria Thalheim die Jahreshauptversammlung des Obst-und Gartenbauverein Thalheim statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung
  3. Totengedenken
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Vorsitzenden
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Ehrungen
  8. Wünsche und Anträge
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2023

Christkindlmarkt in Maria Thalheim

Am ersten Adventwochenende 26./27. Nov. findet in Maria Thalheim der Weihnachtsmarkt der Gemeinde Fraunberg statt. Die weihnachtlich geschmückten Buden rund um den vom OGV aufgestellten Christbaum am Dorfplatz laden zum verweilen ein.

Sa 26.11 ab 16 Uhr
So 27. 11. ab 14 Uhr

Der Obst-und Gartenbauverein bietet in seiner Bude eine Tombola mit selbstgemachten , gebastelten schönen Gewinnen.
Adventgestecke, Türkränze und selbstgebastelte Weihnachtsdeko
werden auch zum Verkauf angeboten.

Fürś leibliche Wohl sorgen die Thalheimer Vereine.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Christkindlmarkt in Maria Thalheim